Am kommenden Samstag, den 20.06.2026 findet zum zweiten mal für dieses Jahr das beliebte Markfrühstück auf dem Marktplatz in unserem historischen Ortskern der Stadt Stromberg statt. Die Stadt Stromberg lädt ein zum unbeschwerten und geselligen Miteinander, bietet den Menschen den Dialog mit Bürgermeister und Stadtrat an, und dazu gibt es noch jede Menge lecker regionaler kulinarischer Köstlichkeiten. Auch wir vom Nagerfreunde e.V. dürfen wieder Teil des Festes sein, und bieten ein umfangreiches Angebot an Kuchen und Torten an. Von 10 – 14 Uhr sind wir für euch da.
Am Samstag den 13. Juni durfte der Förderverein Teil des Kinderkrippenfestes von Michels Zwergenhaus sein. Bei besten Wetter und sommerlichen Temperaturen kam unser Spielangebot mit Wasser besonders gut an. Die Kids UND auch Erwachsenen haben fleißig geangelt, gespielt und den ein oder anderen Wasserspritzer zur Abkühlung genossen. Die Goodies aus der „Schatzkiste“ kamen dabei auch gut an. Dabei bedanken wir uns noch einmal herzlich für die Kooperation mit dem „weissen Ring“, welche einen Teil der Schatzkisten-Füllung übernommen hat.
Wir freuen uns ein entspanntes und buntes Fest mit vielen Bekannten und auch neuen Gesichtern erlebt haben zu dürfen.
Die Krippe „Michels Zwergenhaus“ in Stromberg besteht seit nunmehr vielen Jahren. Klar, dass da der ein oder andere Verschleiß nicht aufzuhalten ist. Wir freuen uns sehr, dass die Außenanlagen mit den dazu passenden Spielzeugen gut und gerne genutzt werden. Umso wichtiger war uns die Erneuerung des Gerätehauses. Das vorherige war nach Jahren guter Dienste einfach nicht mehr tauglich.
Mit der Unterstützung des Bauhofs unserer Stadt Stromberg, sowie den rüstigen Rentnern Stromberg ging der Austausch auch ohne Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle.
Am 13.06.2026 findet ab 10 Uhr das Kinderkrippenfest „Wir werden groß“ statt. Hier wird das 10-Jährige Jubiläum der Krippe, sowie der neue Anbau des Zwergenhaus gefeiert. Es erwarten euch viele tolle Aktionen, die Polizei, die lokale Bücherei, Kinderschminken, Basteln und einige weitere Spiel- und Mitmachangebote. Für Essen & Trinken ist natürlich auch gesorgt. Wir vom Förderverein werden hier auch mit dabei sein und freuen uns riesig auf eine schöne gemeinsame Zeit!
Das Jahr 2025 war für unseren Förderverein ein aktives und erfolgreiches Jahr. Dank der Unterstützerinnen und Unterstützer konnten wir erneut einiges für unsere Kinder bewegen:
Musikalische Früherziehung Der Förderverein hat auch dieses Jahr wieder die musikalische Früherziehung finanziell unterstützt.
Unterstützung der Vorschularbeit Finanzielle Unterstützung der Vorschule, Organisation und Abwicklung der Sponsoring-Firmen, die z. Bsp. die Shirts ermöglicht haben.
Marktfrühstück Teilnahme mit einem Kuchenstand. Durch die Kuchenspenden konnten Einnahmen für den Verein erzielt werden.
Neuwahlen des Vorstands 2025 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Erfreulicherweise konnte ein neuer, engagierter Vorstand gebildet werden.
Geschenke für Kita- und Krippenkinder Auch in diesem Jahr gab es wieder Geschenke für alle Kinder.
Adventsfenster Gut besucht und liebevoll angenommen, wir konnten das Event des Volksbildungswerks Stromberg mit einem Verkaufsstand unterstützen und war ein voller Erfolg.
Weihnachtsmarkt Der Förderverein war auch hier wieder vertreten. Mit Bastelaktionen und kreativen Angeboten verbrachten wir eine schöne Zeit mit den Kindern.
Dies als kleiner Einblick in unsere Tätigkeit, neben vielen weiteren Gelegenheiten für die Kids und die Institutionen unterstützend zu sein.
Vielen Dank für all euer Engagement, für jede Spende, jeder Besuch und jede sonstige Unterstützung.
auch 2026 laden wir euch wieder herzlich zu unserem Kindersachen-Basar ein. Der Frühjahrstermin ist am 07.03.2026 von 11:00–13:00 Uhr in der Deutscher Michel-Halle in Stromberg.
Wer verkaufen möchte, kann ab sofort per E‑Mail an michels-kiba (at) gmx.de bis zu zwei Verkaufslisten reservieren. Bitte bei der Reservierung Name, Wohnort und Telefonnummer angeben — das beschleunigt die Ausgabe. Eine Liste umfasst 30 Artikel und kostet 1,50 €. Pro Haushalt sind maximal zwei Listen möglich, sodass möglichst viele Verkäufer teilnehmen können.
Die Ausgabe der Listen erfolgt am Freitag, 20.02.2026, von 18:00–19:00 Uhr in der Michel-Halle. Vorabreservierungen sind nur mit Bestätigung und solange der Vorrat reicht gültig.
Helferinnen und Helfer sowie Kuchenspender sind herzlich willkommen — meldet euch gern bei uns. Für Helfende gibt es einen Vorverkauf, und Kuchenbäcker/innen, Schwangere sowie Menschen mit Behinderung dürfen bereits 30 Minuten früher stöbern.
Das michels‑KiBa‑Team und der Vorstand freuen sich auf euch und wünschen eine schöne Zeit bis zum Basar.
Die michels Krabbelkäfer sind ein Ort voller Leben, Wärme und Gemeinschaft.
Auch unser letztes Treffen in diesem Jahr hat das wieder spürbar gemacht: ein leckeres gemeinsames Frühstück, Weihnachtslieder und eine kleine Überraschung – all das machte unseren Vormittag gestern ganz besonders.
Was bleibt, ist vor allem eines: Dankbarkeit.
Dankbarkeit für all die Begegnungen, das Lachen, die Nähe, das Miteinander – und für die wertvollen Momente, die unsere Treffen immer wieder so besonders gemacht haben.
Die Krabbelkäfer sind mehr als nur ein Termin im Kalender. Sie sind ein Ort zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen – für Groß und Klein.
Ein Ort, an dem Kinder erste soziale Erfahrungen sammeln dürfen – wo sie ein Wir-Gefühl entwickeln, Rücksicht nehmen lernen, teilen, lachen und gemeinsam wachsen können.
Gleichzeitig ist die Gruppe auch für die Eltern wertvoll: zum Austauschen, Fragenstellen, Zuhören und Verstandenwerden. Hier entstehen Gespräche, Vertrauen – und nicht selten Freundschaften.
Dass die michels Krabbelkäfer all das sein können, ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb gilt mein ganz besonderer Dank dem Fördervereinvorstand, der mit seinem Engagement und seiner Unterstützung diese Gruppe möglich macht. Ihr schafft die Grundlage dafür, dass unsere Gemeinschaft wachsen kann – leise, beständig und mit ganz großer Wirkung.
Danke an alle, die im Hintergrund wirken und ermöglichen, Danke an die Kirche, deren Raum wir nutzen dürfen.
Ihr alle schenkt Familien einen Ort, der stärkt, verbindet und bleibt.
Und Danke an alle großen und kleinen Krabbelkäfer, die jede Woche so gerne kommen und mir jeden Montag eine Zeit voll Freude, Geborgenheit und Lächeln schenken.
Mit großer Dankbarkeit blicken wir also auf das vergangene Jahr – und mit noch größerer Vorfreude auf viele weitere gemeinsame Momente im neuen Jahr. Die Krabbelkäfer verabschieden sich nun in die Winterstarre und sind ab 12.01.2026 wieder zurück.
mit etwas Verspätung veröffentlichen wir auch auf unserer Webseite wieder die Information zum diesjährigen Herbst Kindersachen Basar in Stromberg.
Alle Interessierten sind gerne am Samstag, den 04.10. in der Deutscher Michel-Halle in Stromberg willkommen.
Helferinnen und Helfer, sowie Kuchenspender dürfen sich auch gerne schon bei uns melden. Für Helfer findet ein Helfereinkauf statt und Kuchenbäcker, sowie Schwangere und Menschen mit Behinderung dürfen bereits 30 Minuten früher in den Basarsachen stöbern.
kaum ist der neue Vorstand im Amt, schon steht das erste Event des Jahres in Startlöchern. Eine schöne Institution, die sich in Stromberg etabliert hat, wird auch in diesem Jahr fortgeführt, Stadtrat und Bürgermeister laden wieder zum Marktfrühstück auf dem Marktplatz ein. Und auch dieses Jahr dürfen wir wieder mit dabei sein und bieten in der Zeit von 10-14 Uhr Kaffee und Kuchen an. Die Einnahmen kommen, wie gewohnt, unserem Verein und damit den Stromberger Kindergärten zugute.
Wir freuen uns auf alle Besucher, ein schönes Miteinander und offene Gespräche.
Hallo liebe Mitglieder und Unterstützer der Nagerfreunde,
ihr habt gewählt, unser Verein hat für die nächsten zwei Jahre einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Sebastian Herty 2. Vorsitzende: Aline Waigant Kassenwart: David Sauer Schriftführerin: Sabrina Skursch Beisitzer-/Innen: Maike Butz, Sara Deiler, Jacqueline Heinze, Andrea Lohmer, Patrick Neu, Julia Orben und Kati Schmidt
Die ausscheidenden Mitglieder des alten Vorstands wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26.03.2025 mit kleinen Geschenken verabschiedet.